In schöner, ruhiger Umgebung am Rande des Waldes im Herzen des Mullerthals haben Isabel und Philippe Boulliat eine ehemalige Wassermühle zu einem besonderen Rückzugsort gemacht, der ein Öko-Hotel und ein gastronomisches Restaurant in perfekter Harmonie mit der Natur und mit den Jahreszeiten.

In einer ruhigen, ländlichen Umgebung am Rande des Mullerthaler Waldes befindet sich auf dem Hotelgelände noch immer der hübsche plätschernde Bach, der einst die alte Mühle mit Strom versorgte, und eine blumengeschmückte Terrasse zum Entspannen. Die wundervolle natürliche Umgebung zu erhalten, ist von zentraler Bedeutung für die Philosophie von Au Vieux Moulin. Das Hotel ist ein Pionier in Sachen umweltfreundlicher Gastfreundschaft und schafft dank innovativer Energie- und Wassersparinitiativen eine atemberaubende, aber auch nachhaltige Umgebung. Im Restaurant kreiert Philippe exquisite saisonale Gerichte mit den besten lokalen Produkten wie Wild, Obst und Gemüse und frischem Fisch.

Die Gäste haben die Wahl zwischen Classic-Zimmern im ursprünglichen Gebäude und Eco-Zimmern im neu gebauten ökologischen Anbau. Beide Arten sind elegant in sanfter, raffinierter Creme und Schokolade eingerichtet, mit herrlichem Blick auf die umliegende Landschaft und den Mühlbach. Es gibt kostenloses WLAN im gesamten Hotel und kostenlose Parkmöglichkeiten.

Die Küche von Philippe Boulliat versichert klassische französische Küche auf höchstem Niveau mit einem kreativen Touch. Er spezialisiert sich auf frischen Fisch, Hummer und Wild, mit Gerichten wie Wildente mit Granatapfel und Zimt oder Bretagne Jakobsmuscheln mit einer Brunnenkresse und einer leichten Combova Sauce. Die ökologische Ausrichtung von Au Vieux Moulin bedeutet, dass die Verwendung der besten lokalen, saisonalen und fair gehandelten Produkte im Mittelpunkt der Philippe-Philosophie steht. Das Restaurant ist ein wunderschöner, eleganter Raum, in Harmonie mit seiner atemberaubenden natürlichen Umgebung, ideal für besondere Anlässe oder intime romantische Abendessen oder einfach nur für einen Verwöhnerlebnis nach einem Tag an der frischen Luft.

Das Frühstück wird in einem hübschen, lichtdurchfluteten Raum im neuen Gebäude serviert und umfasst viele regionale Produkte, hausgemachte Marmeladen, Bio-Honig und Bio-Getreide.

Die 112 beeindruckenden Kilometer des Mullerthal Trail erwarten die Gäste mit 3 sehr unterschiedlichen Wanderwegen, Wäldern und Felsformationen, Schlössern und Wiesen sowie mehreren Extra-Touren, bei denen Spaziergänger noch mehr von dieser wunderschönen Region entdecken können. Radfahrer sind in der Gegend gleichermaßen verwöhnt: Luxemburg hat mehr als 600 km gut markierte und gepflegte Radwege und 500 km Mountainbike-Strecken.

Hinter Mullerthal ist das nahegelegene Moseltal mit seinen Weinbergen und sanften Hügellandschaften bei Weinliebhabern und Naturliebhabern gleichermaßen beliebt. Die außergewöhnliche Naturschönheit und faszinierende Geschichte der Luxemburger Ardennen ist nur 40 Minuten entfernt.

Für diejenigen, die die Natur und die Kultiviertheit der Stadt verbinden möchten, ist die Stadt Luxemburg, Heimat der UNESCO-geschützten alten Festungsstadt, eine halbe Autostunde entfernt, während die Städte Metz und Trier leicht erreichbar sind, weniger als 100 Kilometer vom Hotel entfernt.

In beautiful, peaceful surroundings on the edge of the forest in the heart of the Mullerthal region, Isabel and Philippe Boulliat have transformed a former water mill into very special retreat, combining an eco-hotel and a gastronomic restaurant, in perfect harmony with nature and with the seasons.

In a calm rural setting on the edge of the Mullerthal forest, the hotel grounds are still home to the pretty burbling stream that used to power the old mill and a flower-filled terrace for guests to relax. Preserving the wonderful natural environment that surrounds it is central to the Au Vieux Moulin philosophy and the hotel is a pioneer in eco-friendly hospitality, creating an environment that is stunning, but also sustainable, thanks to cutting-edge energy and water saving initiatives. In the restaurant, Philippe creates exquisite seasonal dishes, using the very best local produce, including game, fruit and vegetables and fresh fish. 

Guests have the choice between Classic rooms, located in the original building, and Eco rooms in the newly built ecological extension. Both types are elegantly furnished in soft, sophisticated cream and chocolate, with beautiful views over the surrounding countryside and the mill stream. There is free Wi-Fi for guests throughout the hotel and free parking facilities.

Philippe Boulliat’s cuisine is assured classic French gastronomy of the highest order, with a creative touch. He specializes in fresh fish, lobster and game, with dishes such as supreme of wild duck with pomegranate and cinnamon or Brittany scallops with a watercress and a light Combova sauce. Au Vieux Moulin’s ecological vocation means that using the very best local, seasonal and fair trade produce is central to Philippe’s philosophy. The restaurant is a beautiful, elegant space, in harmony with its stunning natural surroundings, ideal for special occasions or intimate romantic dinners, or simply for an indulgent treat after a day in the open air.

Breakfast is served in a pretty, light-filled room in the new building, and includes plenty of regional produce, home made jams, organic honey and organic cereals.

The 112 stunning kilometres of the Mullerthal trail await guests, with 3 very different hiking circuits, taking in forests and rock formations, castles and meadows, plus several Extra Tours allowing walkers to discover even more of this beautiful region. Cyclists are equally spoiled in the area: Luxembourg has more than 600km of well marked and maintained cycle paths and 500km of mountain bike trails.

Beyond Mullerthal, the nearby Moselle valley with its vineyards and gently rolling landscapes is popular with wine lovers and nature enthusiasts alike. The outstanding natural beauty and fascinating history of the Luxembourg Ardennes is only 40 minutes away.

For those looking to combine nature and city sophistication, Luxembourg City, home to the UNESCO heritage old fortified town, is a half hour drive away whilst the cities of Metz and Trier are within easy reach, less than 100 kilometres from the hotel.